Den richtigen Rahmen schaffen

Gerade Führungskräfte im mittleren Management bewegen sich häufig in einem Spannungsfeld unterschiedlichster Erwartungen, die zuweilen zur kompletten Verdrängung persönlicher Bedürfnisse führen. Backgrounder zum Thema.

Die richtigen Rahmenbedingungen im Unternehmen sind mithin elementare Voraussetzung, damit Führungskräfte und Mitarbeiter engagiert arbeiten können ohne auszubrennen. Dabei denken wir weniger an Betriebssport, den Masseur im Haus oder morgendliches gemeinsames Meditieren. Vielmehr geht es darum, den Leistungsträgern im Unternehmen die notwendigen Voraussetzungen zu bieten, damit sie ihre Arbeit im Einklang mit persönlichen Werten und Fähigkeiten gestalten können.

Entsprechend überprüfen wir, was sie benötigen, um den Anforderungen des Unternehmens und sich selbst gerecht werden zu können. Brauchen Sie in Ihrem Unternehmen kreative Denker, sollten Sie Ihren Mitarbeitern Freiräume gewähren. Treffen Ihre Mitarbeiter sicherheitsrelevante Entscheidungen? Dann sollten Sie ihnen die Angst vor Fehlern nehmen. Was also setzt Ihre Mitarbeiter am meisten unter Druck? Wo genau benötigen sie Unterstützung?

In diesem Kontext beleuchten wir auch die Werte und die Kultur in einem Unternehmen sowie den sich daraus ergebenden Führungsstil. Schließlich beeinflusst jedwede Entscheidung im Unternehmen sowie die Art ihrer Vermittlung oder Nichtvermittlung, ob sich Mitarbeiter eingebunden und motiviert oder gestresst fühlen. Und dass erstere nicht nur weniger Krankheitskosten produzieren, sondern auch besser zum Unternehmenserfolg beitragen, bedarf wohl kaum einer Erklärung.